In Zimmerwald finden Sie wunderbare Wander und Spaziermöglichkeiten. Die Via Jacobi (Jakobsweg) führt neben Zimmerwald vorbei. Auch der Gürbentaler Höhenweg ist in 200 Metern erreichbar. Zimmerwald ist Teil des Naturparks Gantrisch www.gantrisch.ch
Die Lage von Zimmerwald (Geimeinde Wald) ist privilegiert: auf rund 800 Metern über Meer gelegen, ist das Hochplateau des Längenbergs meist nebelfrei. Die Nähe der Stadt – Bern liegt rund zehn Kilometer nördlich – bringt es mit sich, dass der Längenberg ein beliebtes Ausflugsziel ist. Der Naturpark Gantrisch bietet Sommer wie Winter ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot. So zum Beispiel ist der Längenberg ein prächtiges Wandergebiet. Der Ausblick schweift vom Jura im Norden über das Emmental im Osten zur Eiger-, Mönch- und Jungfraukulisse im Süden.
" Die Lage ist perfekt: man kann zu Fuss vom Haus aus wunderschöne Wanderwege erkunden. "
Wir wurden nicht nur persönlich empfangen, den Stubentisch schmückten auch ein Blumenstrauss und ein Glas hausgemachte Konfitüre. Das Haus ist mit viel Liebe und grosszügig mit historischen Möbeln eingerichtet, was bei Mietobjekten eher selten ist. Man fühlt sich richtig wohl.
Die steile Treppe haben wir (2 x 90), auch nachts, im "Quergang" unfallfrei gemeistert und unser Bewegungsverhalten der Grösse des Badzimmers angepasst. Schade, das der Weiler keine nahe Busstation hat, die 60 steilen Höhenmeter zur Post waren kräftezehrend.
Ein einmaliges Ferienerlebnis, der Standort in Mitten von mehreren typischen Berner Bauernhäusern mit prachtvoller Aussicht in die Alpen war von ungewohnter Einsamkeit. Der Aufenthalt erlaubte uns gut, Bern (Altstadt, Bundesplatz mit Demo, Kleezentrum) wieder einmal aufzufrischen.
Nette und unkomplizierte Übergabe, alles wie beschrieben.
Wunderschönes, kleines Stöckli, sehr geschmackvoll ohne Schnickschnack, so dass man das Haus wirklich erleben kann. Man kann dort einfach nur sein, lesen und auf dem Balkon sitzen, genau was ich suchte. Ich habe mich viel im Haus aufgehalten und mich extrem gut erholt im Ofenhausstöckli, ich habe jede Minute genossen. Der Empfang und die Betreuung waren sehr freundlich.
Ich kann mir höchstens feststellen, dass das winzige Bad für Menschen, die sich vielleicht familiär nicht nahe sind, etwas indiskret wäre mit seinen Glaswänden. Für mich war das aber kein Problem.
Sein Ferienglück findet dort am besten, wer wegen des Hauses hingeht. Das Haus ist phantastisch und es ist ein Erlebnis, sich drin und im Garten aufzuhalten.
Das Haus befindet sich in einem hübschen Weiler mit einigen Bauernhäusern und sehr freundlichen Nachbarn. Zu Fuss ist man in 20 Minuten im Dorf. Man sollte aufgrund des Begriffs Naturpark keine falschen Erwartungen an die Landschaft haben, die sehr schön ist, aber eher extensiv landwirtschaftlich genutzt wird.