Schams ist ein Abschnitt des Hinterrheintals im Schweizer Kanton Graubünden. Es ist eine von drei Talkammern entlang des Hinterrheins. Die Roffaschlucht trennt es vom Rheinwald und talabwärts bildet die Viamala die Grenze zu den Regionen Domleschg und Heinzenberg. Ausgedehnte Alpweiden, der bis ins Tal reichende Wald und kleine Siedlungen, laden Familien ein, kleinere oder grössere Wanderungen zu machen und hier die Ferien zu verbringen. Die Roffaschluchtist genau wie die Viamalaschlucht eine Sehenswürdigkeit, die man einmal gesehen haben sollte. Familien erleben hier pure Natur, tolle Wanderwege und wunderschöne Aussichten. Wer hier seine Ferien verbringen möchte, hat die Garantie für Ruhe und Entspannung. Touren durch die ehemaligen Erzwerke, die Burgruine La Tur oder das Talmuseum Schams, die Burg Haselstein - es ist alles einen Besuch wert. Eine schöne Ferienwohnung oder ein Ferienhaus laden dazu ein, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Avers liegt im oberen Teil des Averstals und umfasst 8 Fraktionen. Das Nebental des Hinterrheins in der Region Viamala zählt rund 180 Einwohner und die Gemeinde liegt zwischen 1‘670 und 2‘126 m ü.M. Der Averser Rhein fliesst durch das Averstal. Juf, der zugehörige Weiler, gilt mit 2‘126 m ü.M. als höchstgelegene bewohnte Siedlung Europas. Lernen Sie die Natur von der unberührten Seite kennen und bestaunen Sie die kleinen Heuschober, die zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen. Die Region ist im Winter besonders für Skitouren und Winterwanderungen beliebt. Im Sommer locken Hochgebirgstouren und ehemalige Passübergänge Wanderfans an.
Verbringen Sie Ihre Ferien in einer gemütlichen Ferienwohnung oder einem Ferienhaus in Schams / Avers und entspannen Sie in der unberührten Natur.