Leistungen & Vorteile
Ich biete mein Objekt bereits bei einer Tourismusorganisation an. Welche Vorteile bietet mir eine Registrierung bei e-domizil?
e-domizil arbeitet mit vielen Schweizer Tourismusorganisationen zusammen. Durch die Kooperation mit den Tourismusdestinationen können Sie als Vermieter von Spezialkonditionen profitieren. Ihre Unterkunft wird dann auch auf der Webseite der Destination erscheinen. Sie können sich dafür direkt auf www.e-domizil.ch/vermieter registrieren und pflegen Ihre Daten in unserem System. Unser Vermieter-Team klärt die Spezialkonditionen mit der Tourismusdestination ab und nimmt gegebenenfalls die nötigen Einstellungen vor. Sie können sich auch direkt bei Ihrer Destination melden. Wichtig: e-domizil arbeitet mit vielen Schweizer Tourismusorganisationen zusammen und erhält dadurch viele Objekte direkt importiert. Es ist also möglich, dass Ihre Unterkunft bereits auf e-domizil erscheint (sofern sie „direkt buchbar“ ist). Die Daten werden uns über folgende Schnittstellen geliefert: TOMAS, feratel Deskline, Citisoft. Von einer doppelten Registrierung wird tendenziell abgeraten, da es Kunden eher verwirrt, wenn dieselbe Unterkunft zweimal erscheint. Für weiterführende Fragen kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: vermieter@e-domizil.ch
Ich präsentiere mein Objekt bereits auf einer eigenen Homepage. Welche zusätzlichen Vorteile bietet mir die Registrierung bei e-domizil?
Die Vorteile, die das Internet Ihnen als Vermieter bringt, kennen Sie bereits. Vielleicht haben Sie aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Sie zwar viel Zeit, Mühe und u.U. sogar Geld in die Gestaltung Ihres Internetauftritts investiert haben, aber nur wenig Resonanz erhalten. e-domizil beschäftigt ein eigenes Team, das dafür sorgt, dass Ihr Objekt optimal im Internet vermarktet und in Suchmaschinen bestmöglich platziert wird. Somit präsentiert e-domizil Ihr Objekt nicht nur hochwertig in einem attraktiven Umfeld, sondern sorgt auch dafür, dass immer mehr Gäste auf Ihr Domizil aufmerksam werden. e-domizil ist davon überzeugt, dass diese Arbeitsteilung für beide Seiten Vorteile bringt. Sie registrieren sich mit Ihrem Feriendomizil bei e-domizil und aktualisieren lediglich die Verfügbarkeiten, e-domizil dagegen übernimmt neben der professionellen Vermarktung auch die gesamte Buchungsabwicklung für Sie.
Kann ich mein Feriendomizil auch zukünftig selbst nutzen?
Selbstverständlich - und zwar so oft und so lange Sie dies wünschen, vorausgesetzt natürlich, dass Sie Ihr Feriendomizil zum betreffenden Zeitpunkt nicht bereits vermietet haben. Um eine Doppelbelegung zu vermeiden, müssen Sie Ihre Belegungen unverzüglich in Ihrem Vermieterkonto eintragen oder Sie nutzen die Möglichkeit der Kalendersynchronisation (iCal).
Muss ich mein Objekt exklusiv bei e-domizil präsentieren?
e-domizil verpflichtet Sie zu keiner Exklusivität! Sie können Ihr Objekt auch in Zukunft jederzeit anderweitig anbieten und an Ihre Stammgäste vermieten. Zur Vermeidung von Doppelbelegungen ist es jedoch erforderlich, neue Vermietungen so schnell wie möglich im Belegungskalender einzutragen. Wenn Sie Ihre Unterkunft zusätzlich auf einem anderen Portal inseriert haben, empfehlen wir Ihnen die Belegungen mittels iCal automatisch abzugleichen. Sie finden diese Funktionen im e-domizil Belegungskalender. Dies hilft Ihnen Doppelbuchungen zu vermeiden.
Was kostet die Registrierung meines Objektes bei e-domizil?
Die Präsentation Ihrer Unterkunft auf der e-domizil Webseite sowie zahlreichen Partnerportalen erfolgt beim Kommissionsmodell ohne Fixkosten. Nur bei einer erfolgreichen Buchung wird, bevor wir Ihnen die Mietgutschrift überweisen, eine Kommission von 17.5% abgezogen (bei Unterkünften mit Standort Schweiz zusätzlich auch die Mwst von 3.7%).
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Rechnet sich der Aufwand für das Verfassen einer ausführlichen Freitextbeschreibung?
Ihr Objekt soll von seiner besten Seite präsentiert werden und Interessenten sollen möglichst viele und präzise Informationen über Ihr Ferienhaus erhalten. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit, die besonderen Vorzüge Ihres Feriendomizils in den dafür vorgesehenen Freitextfeldern zu beschreiben. Je attraktiver und umfassender Sie Ihr Objekt präsentieren, desto besser sind die Vermietungschancen für Ihr Objekt. Beachten Sie dabei auch einige dieser Tipps: - Achten Sie auf eine angenehme Länge des Textes (mindestens 800 Zeichen) - Achten Sie auf Rechtschreibung und Grammatik - Fügen Sie bei langen Texten Absätze ein - Wichtige Punkte können fett oder kursiv hervorgehoben werden
Warum ist es besonders attraktiv, wenn ich mein Objekt bei e-domizil registriere?
Durch eine Registrierung bei e-domizil wird Ihre Unterkunft auf verschiedenen nationalen und internationalen Plattformen hochwertig und professionell präsentiert und online-buchbar gemacht. Ihre Unterkunft ist somit gleichzeitig über viele verschiedene Webseiten einfach auffindbar mit dem Vorteil, dass Sie Ihre Daten nur bei e-domizil aktualisieren müssen. Gäste sehen Ihre Unterkunft stets mit Bildern, Beschreibung und detaillierter Preisberechnung, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Die Distribution auf Ferienwohnungs-Plattformen wird durch vielfältige Marketing- und Pressearbeit ergänzt. e-domizil betreibt intensive Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), aktives E-Mail Marketing sowie wird häufig in nationalen Medien über e-domizil berichtet. Des Weiteren wird fortlaufend an der Optimierung unserer Webseite (Darstellung, Funktionen, Bedienung) gearbeitet, sodass Gäste Ihre Unterkunft möglichst schnell und einfach auffinden und ein positives Buchungserlebnis haben.
Warum lohnt es sich für mich, mir ein wenig Zeit zu nehmen und das Online-Formular sorgsam auszufüllen?
Ihr Objekt soll von seiner besten Seite präsentiert werden und Interessenten sollen möglichst viele und präzise Informationen über Ihr Ferienhaus erhalten. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit, die besonderen Vorzüge Ihres Feriendomizils in den dafür vorgesehenen Freitextfeldern zu beschreiben und Ihr Objekt mit mehreren Abbildungen darzustellen. Je attraktiver und umfassender Sie Ihr Objekt präsentieren, desto besser sind die Vermietungschancen für Ihr Objekt.
Was muss ich tun, um mein Ferienobjekt bei e-domizil zu registrieren?
Nicht viel: Geben Sie einfach die Informationen zur Ihrem Objekt online ein. Dazu klicken Sie in der Navigationsleiste der Internetseite auf den Punkt „Vermieter“. Anschliessend melden Sie sich bei e-domizil als „Neuer Vermieter“ an und geben Ihre Vermieterdaten ein. Durch Klick auf den Punkt „Neues Objekt anlegen“ können Sie die Angaben zu Ihrem Objekt in Ihrem persönlichen Vermieterbereich eingeben. Wenn Sie die entsprechenden Informationen eingetragen und einige Bilddateien hochgeladen haben, erstellt Ihnen das e-domizil-Team kostenlos einen hochwertigen und attraktiven Internetauftritt. Sie als Vermieter haben somit selbstverständlich auch die Möglichkeit, Ihre Seite selbst zu gestalten – und zu aktualisieren. Bitte beachten Sie aber, dass Ihre Eingaben aus rechtlichen Gründen erst nach Freigabe durch den Vermieterservice im Internet zu sehen sind.
Wie kann ich mein Objekt noch besser präsentieren?
Je detaillierter, genauer und vielfältiger ein Objekt dargestellt wird, desto erfolgreicher kann es vermittelt werden. Vor allem gute Bilder steigern die Chancen auf eine Buchung. Damit wir Ihr Objekt bestmöglich präsentieren können, sollten Sie folgende Daten im Online-Formular erfassen: - viele aussagekräftige Bilder Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung (Innen- und Aussenansicht, idealerweise alle Zimmer) - einen Grundriss Ihres Objektes - eine detaillierte Beschreibung im Freitextfeld - eine ausführliche Beschreibung der Umgebung (Ort und Region) - Preise und Verfügbarkeiten für 1 Jahr im Voraus - eine transparente Auflistung aller Nebenkosten inkl. eventueller Kaution. Wir empfehlen alle Nebenkosten über e-domizil vorab abrechnen zu lassen oder sie zu inkludieren. - Detailinformationen wie Anzahl Betten, Ausstattung der Räume etc
Wie lange dauert es, bis mein Objekt auf allen Partnerseiten präsent ist?
Uns liegt viel daran, Ihr Objekt nicht nur schnell, sondern auch hochwertig und richtig zu präsentieren. Nach Eingang Ihrer vollständigen Informationen im Vermieterbereich von e-domizil, beziehungsweise nach Eingang des Freischaltungswunsch und Freigabe durch unser Vermieterteam, dauert es in der Regel ein bis zwei Arbeitstage bis Ihr Objekt auf e-domizil sichtbar ist. Bei einigen Partnern wird Ihr Objekt bereits am nächsten Tag sichtbar sein, bei anderen dauert es ein paar Tage mehr.
Welche Richtlinien muss meine Unterkunft erfüllen, um sie bei e-domizil publizieren zu können?
Die Unterkunft muss dem Gast während seines Aufenthaltes zur alleinigen Nutzung zur Verfügung stehen. Badezimmer/WC und Küche werden somit nicht von mehreren Wohnparteien genutzt. Unterkünfte, welche weder Kochmöglichkeit noch Badezimmer beinhalten, werden nicht aktiviert. Auf e-domizil werden Unterkünfte zu Ferienzwecken angeboten. Angebote, die nicht diesem Zweck dienen (z.B. Suche nach Langzeitmieter), werden nicht publiziert.
Internet & Technik
Ich habe da noch eine Frage ...
Gerne beantwortet das Service-Team von e-domizil Ihre weiteren Fragen persönlich. Unsere Mitarbeiter/innen stehen Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17 Uhr für Sie zur Verfügung. Per E-Mail sind wir selbstverständlich rund um die Uhr unter vermieter@e-domizil.ch für Sie erreichbar.
Kann ich in den Informationen zu meinem Objekt einen Link auf meine eigene Homepage setzen?
Leider nein! Andernfalls müssten wir bei jedem Link ständig überprüfen, ob die Verweisung noch aktuell ist. Dies wäre bei der Vielzahl der Angebote leider mit einem zu hohen Aufwand verbunden.
Verwaltung & Buchung
Wann muss ich die Kommission bezahlen?
e-domizil übernimmt für Sie die gesamte Abwicklung des Inkassos. Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Pünktlich eine Woche vor Reiseantritt wird Ihnen die um die Kommission reduzierte Miete überwiesen.
Was passiert, wenn ein Gast eine Buchung storniert?
Eventuelle Stornierungen werden Ihnen selbstverständlich unverzüglich per E-Mail mitgeteilt. In besonders eiligen Fällen werden Sie telefonisch kontaktiert. Bei Stornierungen verbindlicher Buchungen erhalten Sie - in Abhängigkeit vom Zeitraum bis zum vereinbarten Mietbeginn - eine Vergütung von bis zu 75% des Mietpreises; vorausgesetzt natürlich, Ihr Objekt ist zu diesem Zeitpunkt nicht anderweitig belegt. In jedem Fall ist e-domizil bemüht, einen Ersatzmieter zu finden. Damit übernimmt e-domizil einen Grossteil Ihres Risikos.
Wer betreut die Anfragen der Mieter?
e-domizil kümmert uns nicht nur um alle mit einer Buchung zusammenhängenden Vorgänge, sondern auch um sämtliche Anfragen. Sie brauchen somit nur noch die Schlüssel zu übergeben bzw. am Abreisetag entgegenzunehmen.
Wie erfahre ich, dass ein Gast mein Objekt gebucht hat?
Sie erhalten bei jeder verbindlichen Buchung sofort eine Buchungsbenachrichtigung, die Sie über Anzahl der Personen, den Reisetermin und eventuelle Sonderwünsche informiert. Über einen Link in dieser E-Mail bestätigen Sie Ihre Kenntnisnahme. Über Ihren Vermieterzugang können Sie sich jederzeit selbst über den aktuellen Buchungsstand informieren.
Was mache ich, wenn ein Gast vor Ort reklamiert?
Nehmen Sie sich Zeit für die Beanstandung des Gastes und hören Sie sich seine Punkte in Ruhe an. Oftmals liegt bei einer Beanstandungen auch einfach ein Missverständnis vor, welches schnell aus der Welt geschaffen werden kann. Versuchen Sie mit dem Gast eine gute Lösung zu finden. In seinen Reiseunterlagen sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Gast darüber informiert, sich bei Beschwerden vor Ort umgehend mit dem Ansprechpartner vor Ort (Schlüsselhalter) oder Vermieter in Verbindung zu setzen. Sollte sich der Gast zuerst an e-domizil wenden, werden wir Sie schnellstmöglich informieren. Es muss Abhilfe in Form einer Leistung erfolgen. Einige Gäste-Beschwerden können umgehend bearbeitet und erledigt werden. Einige Beispiele dafür wären: erneute Reinigung anbieten, defektes Inventar reparieren, fehlende Bestandteile ersetzen. Sollte eine sofortige Abhilfe nicht möglich sein, und die Reklamation eine grössere Angelegenheit umfassen oder sollte der Gast gar eine finanzielle Entschädigung fordern, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit e-domizil auf. e-domizil trägt die Verantwortung über die Kundengelder. Tätigen Sie daher keine finanziellen Absprachen direkt mit dem Gast.